Internet-Solutions
 



Webhosting-Domains-Webmarketing

Meta-Tag für Webseiten

Für Einsteiger und Profis
 

...hat großen Einfluß auf das Ranking Ihrer Site in den Suchmaschinen. Der folgende Leitfaden soll Tips zu suchoptimalen Gestaltung Ihrer Präsentation geben:

1. Generieren strategischer Schlüsselwörter - Keywords
2. Positionieren der Schlüsselwörter in der Seite
3. Erstellen einer Index-Seite
4. Verwendung von IMG-Maps
5. Nutzen Sie Ihre ALT-Tags
6. Body-Teil tunen

1. Generieren strategischer Schlüsselwörter - Keywords

Erstellen Sie für jede Seite Ihrer Präsentation Schlüsselwörter nach folgenden Vorgaben:

  • Notieren Sie 5 - 10 Schlüsselwörter, die den Inhalt Ihrer Seiten beschreiben, gegliedert nach der Wichtigkeit.
  • Fragen Sie sich: "Wonach sucht der Kunde?"
  • Vermeiden Sie dabei "Betriebsblindheit", fragen Sie Freunde und Verwandte. Suchen mit Ihren Schlüsselwörtern bei den großen Suchmaschinen und holen sich so weitere Anregungen. Insbesondere
    die LiveTopics bei AltaVista oder Lycos ermöglichen das Suchen nach Synonymen, die aus dem Begriffsumfeld des Suchwortes kommen.
    Einfach einmal ausprobieren...
  • Verwenden Sie dabei ruhig auch Plural und häufige Tippfehler
  • Stellen Sie die Gattungsbegriffe an den Schluß der Schlüsselwörter

2. Positionieren der Schlüsselwörter in der Seite

  • Gestalten Sie aus Ihren Schlüsselwörtern eine Kurzbeschreibung
    der Seite mit bis zu 200 Zeichen, die den Seiten-Titel <title> </title> ergibt, und eine Beschreibung der Seite mit nicht mehr als 200
    Zeichen, die Sie für die META-Tags u.a. brauchen.
    Bitte beachten Sie hierbei das Frontpage-Problem, das den <TITLE></TITLE> teilweise zwischen oder unter die <META>-Tags schiebt. Das kann dazu führen, daß der <TITLE> von einigen Search Engines nicht "gesehen" wird und folglich die Seite nicht "richtig"
    indiziert wird.
  • Bei der Verwendung von Frames positionieren Sie diese Beschreibung
    und evtl. übrige Schlüsselwörtern in den NOFRAMES-Teil.
  • Generieren Sie aus Ihren Schlüsselwörten die META-Tags in der Form
    <meta name="description" content="Kurzbeschreibung"> und
    <meta name="keywords" content="Schlüsselwort1, Schlüsselwort2">, wobei bei den Keywords unbedingt auf Rangfolge nach der Prägnanz zu achten ist. Bitte bei
    o Description nicht mehr als 256 und
    o Keywords nicht mehr als 256 Zeichen verwenden,
    jeweils Leerzeichen und Kommas mit eingerechnet. Diese Zahl stellt
    einen kleinsten gemeinsamen Nenner für den Eintrag bei den meisten Suchmaschinen dar. Manche Suchdienste akzeptieren aber auch bis zu 1000 Zeichen.
    Diese Meta-Tags werden in den <head> </head>-Abschnitt der Seite eingebunden.
    Kostenlose Meta-Tag-Generatoren gibt's z.B. bei
    1st-fuss oder Fireball. Mit dem Meta Medic können online die META-Tags überprüft werden (aber Achtung: Meta Medic geht von 1000 Zeichen in der Description aus).
  • Generell sollten die Schlüsselwörtern auch in den ersten 200 Wörten Ihres Seitentextes vorkommen. Dabei kann die o.g. Beschreibung z.B. auch als Kommentar am Anfang des HTML-Body mit eingebunden werden. Manche Suchmaschinen extrahieren aus den Textbausteinen
    des Body - auch aus den Kommentaren - die für die Indizierung notwendige Zusammenfassung der Seite.
    Bei der Verwendung von Tabellen beachten Sie bitte, daß der Aufbau einer solchen Seite den Text-Hauptteil mit Ihren Schlüsselwörtern im HTML-Tag weit nach unten rückt, und somit für etliche Suchmaschinen bereits in weite Ferne...

3. Erstellen einer Index-Seite

  • Erstellen Sie eine extra INDEX-Seite, in der (ohne Frames und
    Tabellen)
    - alle Schlüsselwörter (mit Link auf die entsprechende Seite) Ihrer Präsentation und
    - Links auf alle Seiten der Präsentation aufgelistet sind.

4. Verwendung von IMG-Maps

  • Geben Sie bei Verwendung von Image Maps die eingebundenen Links am Ende der Seite in HTML-Text an. Image Maps können von manchen Suchdiensten nicht ausgewertet werden und kommen ohne die Verwendung von HTML-Hyperlinks nicht über diese Seite hinaus.

5. Nutzen Sie Ihre ALT-Tags

  • Positionieren Sie auch in den ALT-Tags von verwendeten Grafiken Ihre Schlüsselwörter

6. Body-Teil tunen

  • Positionieren Sie am Anfang Ihres Body-Teils die Description und die wichtisten Keywords in einem Kommentar:

Beispiel:
<!--#### Suchmaschinen ###
<P>Suchmaschinen.de - Übersicht über deutsche und internationale Suchdienste

<P>Suchmaschinen.de - Übersicht über deutsche und internationale Suchdienste

<P>Suchmaschinen.de - Übersicht über deutsche und internationale Suchdienste

### Suchmaschinen ###-->

Grundsatz: Gut durchdachte Keywords möglichst weit oben in dem Quellcode der Seite zu positionieren.

Aber auch hier gilt: Manchmal ist weniger mehr, viele Suchmaschinen wehren sich inzwischen gegen das sogenannte Spamdexing, verursacht durch häufige Wiederholungen der Keywords.

ChinThai Network Austria - Support-Office - Kalmusweg 40 - A-9020 Klagenfurt