Internet-Solutions
 



Webhosting-Domains-Webmarketing

Meta-Tag f r Webseiten

F r Einsteiger und Profis
 

...hat gro en Einflu auf das Ranking Ihrer Site in den Suchmaschinen. Der folgende Leitfaden soll Tips zu suchoptimalen Gestaltung Ihrer Pr sentation geben:

1. Generieren strategischer Schl sselw rter - Keywords
2. Positionieren der Schl sselw rter in der Seite
3. Erstellen einer Index-Seite
4. Verwendung von IMG-Maps
5. Nutzen Sie Ihre ALT-Tags
6. Body-Teil tunen

1. Generieren strategischer Schl sselw rter - Keywords

Erstellen Sie f r jede Seite Ihrer Pr sentation Schl sselw rter nach folgenden Vorgaben:

  • Notieren Sie 5 - 10 Schl sselw rter, die den Inhalt Ihrer Seiten beschreiben, gegliedert nach der Wichtigkeit.
  • Fragen Sie sich: "Wonach sucht der Kunde?"
  • Vermeiden Sie dabei "Betriebsblindheit", fragen Sie Freunde und Verwandte. Suchen mit Ihren Schl sselw rtern bei den gro en Suchmaschinen und holen sich so weitere Anregungen. Insbesondere
    die LiveTopics bei AltaVista oder Lycos erm glichen das Suchen nach Synonymen, die aus dem Begriffsumfeld des Suchwortes kommen.
    Einfach einmal ausprobieren...
  • Verwenden Sie dabei ruhig auch Plural und h ufige Tippfehler
  • Stellen Sie die Gattungsbegriffe an den Schlu der Schl sselw rter

2. Positionieren der Schl sselw rter in der Seite

  • Gestalten Sie aus Ihren Schl sselw rtern eine Kurzbeschreibung
    der Seite mit bis zu 200 Zeichen, die den Seiten-Titel <title> </title> ergibt, und eine Beschreibung der Seite mit nicht mehr als 200
    Zeichen, die Sie f r die META-Tags u.a. brauchen.
    Bitte beachten Sie hierbei das Frontpage-Problem, das den <TITLE></TITLE> teilweise zwischen oder unter die <META>-Tags schiebt. Das kann dazu f hren, da der <TITLE> von einigen Search Engines nicht "gesehen" wird und folglich die Seite nicht "richtig"
    indiziert wird.
  • Bei der Verwendung von Frames positionieren Sie diese Beschreibung
    und evtl. brige Schl sselw rtern in den NOFRAMES-Teil.
  • Generieren Sie aus Ihren Schl sselw rten die META-Tags in der Form
    <meta name="description" content="Kurzbeschreibung"> und
    <meta name="keywords" content="Schl sselwort1, Schl sselwort2">, wobei bei den Keywords unbedingt auf Rangfolge nach der Pr gnanz zu achten ist. Bitte bei
    o Description nicht mehr als 256 und
    o Keywords nicht mehr als 256 Zeichen verwenden,
    jeweils Leerzeichen und Kommas mit eingerechnet. Diese Zahl stellt
    einen kleinsten gemeinsamen Nenner f r den Eintrag bei den meisten Suchmaschinen dar. Manche Suchdienste akzeptieren aber auch bis zu 1000 Zeichen.
    Diese Meta-Tags werden in den <head> </head>-Abschnitt der Seite eingebunden.
    Kostenlose Meta-Tag-Generatoren gibt's z.B. bei
    1st-fuss oder Fireball. Mit dem Meta Medic k nnen online die META-Tags berpr ft werden (aber Achtung: Meta Medic geht von 1000 Zeichen in der Description aus).
  • Generell sollten die Schl sselw rtern auch in den ersten 200 W rten Ihres Seitentextes vorkommen. Dabei kann die o.g. Beschreibung z.B. auch als Kommentar am Anfang des HTML-Body mit eingebunden werden. Manche Suchmaschinen extrahieren aus den Textbausteinen
    des Body - auch aus den Kommentaren - die f r die Indizierung notwendige Zusammenfassung der Seite.
    Bei der Verwendung von Tabellen beachten Sie bitte, da der Aufbau einer solchen Seite den Text-Hauptteil mit Ihren Schl sselw rtern im HTML-Tag weit nach unten r ckt, und somit f r etliche Suchmaschinen bereits in weite Ferne...

3. Erstellen einer Index-Seite

  • Erstellen Sie eine extra INDEX-Seite, in der (ohne Frames und
    Tabellen)
    - alle Schl sselw rter (mit Link auf die entsprechende Seite) Ihrer Pr sentation und
    - Links auf alle Seiten der Pr sentation aufgelistet sind.

4. Verwendung von IMG-Maps

  • Geben Sie bei Verwendung von Image Maps die eingebundenen Links am Ende der Seite in HTML-Text an. Image Maps k nnen von manchen Suchdiensten nicht ausgewertet werden und kommen ohne die Verwendung von HTML-Hyperlinks nicht ber diese Seite hinaus.

5. Nutzen Sie Ihre ALT-Tags

  • Positionieren Sie auch in den ALT-Tags von verwendeten Grafiken Ihre Schl sselw rter

6. Body-Teil tunen

  • Positionieren Sie am Anfang Ihres Body-Teils die Description und die wichtisten Keywords in einem Kommentar:

Beispiel:
<!--#### Suchmaschinen ###
<P>Suchmaschinen.de - bersicht ber deutsche und internationale Suchdienste

<P>Suchmaschinen.de - bersicht ber deutsche und internationale Suchdienste

<P>Suchmaschinen.de - bersicht ber deutsche und internationale Suchdienste

### Suchmaschinen ###-->

Grundsatz: Gut durchdachte Keywords m glichst weit oben in dem Quellcode der Seite zu positionieren.

Aber auch hier gilt: Manchmal ist weniger mehr, viele Suchmaschinen wehren sich inzwischen gegen das sogenannte Spamdexing, verursacht durch h ufige Wiederholungen der Keywords.

ChinThai Network Austria - Support-Office - Kalmusweg 40 - A-9020 Klagenfurt